Grumbacher Newsletter September 2023
Ein Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, eine Turteltaube, Kranich und Schwalbe merken ihre Zeit, wann sie wiederkommen sollen; aber mein Volk weiß das Recht des Herrn nicht. Jeremia 8,7
Vor ein paar Tagen hat ein Storchenpaar auf dem Dach des Hauses der Stille übernachtet. (Nicht unbedingt zur Begeisterung der Hauswirtschaft, da sie ihre „Morgentoilette“ auf den Dachfenstern hinterlassen haben.) Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück der Altstörche auf einem nahegelegenen Stoppelfeld und dann ging es Richtung Süden. Ein Storch weiß seine Zeit. Das ist schon faszinierend, dass diese großen Vögel eine Ahnung haben, wann es Zeit für die Reise ist und vor allem auch den inneren Kompass, wie sie ihre Flugroute zu wählen haben. (In letzter Zeit häuft es sich, dass Gäste den Weg nach Grumbach nicht finden können …) Das Storchenpaar wird sich bei seinem Weg nach Süden trennen und in unterschiedlichen Regionen überwintern. Aber im nächsten Jahr finden sie sich wieder hier ein, bauen zusammen an ihrem Nest und werden Junge großziehen. Faszinierend. Sie folgen einem inneren Programm oder ihrer DNA oder was immer ihnen hilft, diese komplexen Abläufe zu organisieren.
Menschen haben kein Storchenhirn. Jeder Schritt, jeder Weg, jedes Handeln muss bedacht und entschieden werden. Das kann manchmal sehr anstrengend und schwierig sein. Ignatius von Loyola gibt der Begleitung zur guten Entscheidung eine hohe Bedeutung innerhalb des Exerzitienweges. Also haben es sich auch vor 500 Jahren schon Menschen nicht leicht gemacht, herauszufinden, was gut und richtig ist, welches Handeln Gottes Willen entspricht. Welcher Weg ihnen gemäß ist. Wie sie gedacht sind.
Es kann guttun, sich immer wieder einmal den Abstand zu gönnen, von all den hundert kleinen und großen Entscheidungen im Alltag, von all den vielen Impulsen, die Kontakte, die Arbeit, die Familie, die medialen Quellen bereithalten. Einfach abschalten. Dem inneren Kompass folgen. Neu ausrichten auf Gott, auf die gute Nachricht. Dem Klang der Stille lauschen. Warten, was sich an neuem Leben zeigen will…
Ein guter Ort dafür ist unser Haus der Stille hier in Grumbach. In den nächsten Tagen versenden wir das Programm 2024. Gleichzeitig erscheinen die Angebote auch auf unserer Homepage. Sie können uns unterstützen, indem Sie Programme in der Gemeinde auslegen oder an Freunde und Familie weitergeben. Wir senden Ihnen gerne mehrere Exemplare zu.
Neu im Programm ist ein Wochenende mit einer Einführung zum Focusing. Es ist ein geistlicher Weg, der in besonderer Weise Leib und Seele zusammenbringt. Das Jahr beginnt mit einem Stillen Tag am Epiphaniastag. Der erste Wochenendkurs 2024 widmet sich einem tiefen Weg der Selbsterfahrung. „Kann ein Mensch denn von neuem geboren werden?“, fragt Nikodemus. Das „Nikodemus-Seminar“ führt die Teilnehmenden hin zu ihren tiefsten Urerfahrungen.
Blättern Sie durch die Seiten unseres Programmes, laden Sie Freundinnen und Verwandte ein. Vielleicht mögen Sie einem guten Freund den Aufenthalt hier zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken. Wir gestalten Ihnen gern einen Gutschein. Scheuen Sie sich auch nicht, nach Ermäßigung zu fragen. Die Teilnahme soll nicht aus finanziellen Gründen scheitern.
An dieser Stelle einmal besonders der Hinweis, dass Einzelgäste immer willkommen sind, wenn es in das Programm des Hauses passt. Bitte mindestens 14 Tage vor Anreise anmelden! Sie zahlen pro Nacht 30,00 € bei Selbstverpflegung.
Wir sind sehr dankbar für die vielen Spenden, die uns in diesem Jahr schon erreicht haben. Wir werden zum Jahresbeginn noch einmal gesammelt darauf reagieren und auch Spendenbescheinigungen ausstellen (ab 200 € Gesamtbetrag). Ihre Zuwendungen helfen, auf die gestiegenen Kosten in allen Bereichen zu reagieren. Wir haben jetzt endlich die letzten Leuchten auf LED umgestellt. So nach und nach werden wir Bettzeug erneuern und die Ausstattung mit Handtüchern komplettieren. Da der Haushalt eng gestrickt ist, schenken Sie uns mit Ihrem Beitrag Spielraum. Vielen herzlichen Dank für alles!
Haus der Stille - Veranstaltungen (haus-der-stille.net)
Am Anfang der Storch und am Schluss soll der Adler als Bild für Gottes Fürsorge stehen. Ich grüße mit einem weiteren Bild aus der Vogelwelt, mit dem Losungswort für heute:
Gott spricht: Ihr habt gesehen, wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht. Exodus 19,4
Bleiben Sie behütet!
Im Namen des Teams vom Haus der Stille grüßt
Anette Bärisch
Bei Überweisungen unbedingt angeben: Kassenverwaltung Dresden Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE 37 3506 0190 1667 209052
Überweisungszweck: RT 3532 Haus der Stille - Spende für…
_________________________________________________________________________________________________________________________
Bitte melden Sie sich, wenn Sie keine Email-Adresse haben und gern den Newsletter in Briefform wünschen. Dann schicken wir ihn natürlich per Post. Wenn wir keine Information bekommen, stellen wir den postalischen Versand ein!
Das Jahresprogramm wird weiter in gedruckter Form hergestellt und spätestens im Oktober versandt.
Anette Bärisch und das Team des Hauses der Stille!
___________________________________________________________________________________________________________________________
Im Laufe des Jahres 2023 wird dieser Newsletter den „Freundesbrief“ ersetzen. Bitte melden Sie sich hier
https://haus-der-stille.net/newsletter/anmeldung an, wenn Sie die digitale Variante nutzen mögen.
Bankverbindung:
IBAN: DE 37350601901667209052
BIC: GENODED1DKD
Bitte unbedingt Spendenzweck: RT 3532 Haus der Stille - Spende
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Anmeldung zu Kursen sind jederzeit und für das ganze Jahr möglich.